Home » Fonds

Kita-Fonds auf dem Vormarsch

30 November 2012 28 views Keine Kommentare

Andreas Schrobback - Kita FondsDie von der Regierung versprochene flächendeckende Kindertagesstätten-Versorgung ist noch nicht realisiert, weil es vielerorts noch an entsprechenden Kapazitäten fehlt. Dieses Szenario rückt nun auch Fondsinitiatoren und private Investoren ins Rampenlicht: Es fehlen rund 200.000 Kita-Plätze und die entsprechenden Immobilien dazu. Immobilienfonds haben dieses Marktsegment nun ins Visier genommen und versprechend vergleichsweise sichere Renditen weit oberhalb des geltenden Tagesgeldniveaus. Ein gewisser ethischer Reiz ist damit zudem ebenfalls verbunden, denn Kinder stehen im Mittelpunkt der Gesellschaft und bilden unsere Zukunft – das wäre also auch ein Engagement für die Zukunft unserer Kleinsten.

Vergleichbar sind Kita-Fonds mit Immobilienfonds, die in Pflegeheime oder öffentliche Einrichtungen investieren: Hohe Renditesicherheit, zahlungskräftige Mieter (z. B. Kommunen oder Kirchen) und lange Mietverträge sind klare Pluspunkte solcher Projekte. Bisher nur professionellen Investoren vorbehalten, existieren Kita-Fonds bereits (z. B. von einer luxemburgischen Fondsgesellschaft) mit entsprechendem Anlagehintergrund. Doch die Konkurrenten sind bereits kurz vor der Initiierung entsprechender Fonds auch für private Anleger, zunächst wohl im Bereich der geschlossenen Fonds mit entsprechender Kapitalbindung und unternehmerischem Beteiligungscharakter.

Es bleibt abzuwarten, wie vielfältig die Möglichkeiten im Bereich der Kita-Investments werden, doch grundsätzlich stellen Fonds aus diesem Bereich eine sehr attraktive und vergleichsweise sichere Anlagealternative zu anderen Segmenten, wie Flugzeug-, Windkraftanlagen- oder Öl- und Gasinvestments dar. Das Risiko liegt bei Kita-Projekten vor allem in der Wiederveräußerung der Immobilien nach dem Ende der Nutzungsdauer. Daher gilt auch hier, was für andere Immobilienfonds schon immer galt: Eine gute Lage mit infrastrukturell attraktiver Anbindung erhöhen den Immobilienwert und sind Garant für den Werterhalt auf lange Sicht. Der Investor wird sich daher sehr genau ansehen müssen, welche Immobilien das Underlying für den angebotenen Fonds bilden.

Be Sociable, Share!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar schreiben!

Sie können die folgenden HTML-Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*