Start Immobilien AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding kauft weitere knapp 100 Wohnungen in Magdeburg

AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding kauft weitere knapp 100 Wohnungen in Magdeburg

791 views
0

AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding kauft weitere knapp 100 Wohnungen in MagdeburgDie AS Unternehmensgruppe Holding – ein Projektentwickler, Investor und Bestandshalter aus Berlin – hat ein weiteres großes Wohnungsportfolio in Magdeburg erworben. Die Wohnanlage befindet sich in unmittelbarer Innenstadtnähe. Gleichzeitig ist die Otto-von-Guericke-Universität und die Hochschule Magdeburg-Stendal in wenigen Autominuten zu erreichen. Es handelt sich um mehrere Mehrfamilienhäuser mit durchschnittlichen Wohnungsgrößen von ca. 50 – 80 Quadratmetern.

 

„Die gesamte Bausubstanz der Häuser ist in einem gepflegten und soliden Zustand. Es sind lediglich überschaubare Capex-Maßnahmen notwendig, die Wohnungen aus dem Portfolio sind vollständig vermietet.“ so Andreas Schrobback, CEO der AS UNTERNEHMENSGRUPPE.

„Mit dem erworbenen Mehrfamilienhauspaket haben wir, allein in Magdeburg, nun die Marke von über 500 Einheiten in unserem Eigenbestands- und Privatisierungsportfolio überschritten.“ führt Schrobback weiter aus.

 

Magdeburg ist eines der ältesten Industriezentren Deutschlands, was an der sehr günstigen Verkehrslage im Schnittpunkt Deutschlands und Europas mit wichtigen Verkehrsadern liegt. Der Schwermaschinenbau bildete das Fundament für die Stadt und auch heute finden sich neue Unternehmen der Maschinenbaubranche wieder, so dass dieser Sektor mit großen Unternehmen wie SKET oder FAM und Euroglas wieder eine wichtige Rolle einnimmt. Neben den ausschlaggebendsten Wirtschaftsbranchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Umwelttechnologien, Gesundheitswirtschaft, Kreislaufwirtschaft und Logistik ist auch der Dienstleistungssektor für den Bereich Telekommunikation und IT ab 2010 überproportional gewachsen. Beispielsweise betreibt T-Systems sein größtes Rechenzentrum in Magdeburg und auch IBM eröffnete sein deutschlandweit erstes Service-Center in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Weitere große Arbeitgeber sind neben der Deutschen Bahn (ca. 7.800 Beschäftigte), Bosch (1.075 Beschäftigte), der STRABAG AG und der NORD/LB Landesbank für Sachsen-Anhalt, die Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie der MDR.

„Die zentrale Lage mit mehreren Universitäten und Hochschulen in der Umgebung, aber auch die Nähe zu wichtigen Unternehmen war besonders ausschlaggebend für unsere Standortwahl in Magdeburg. Die Nachfrage nach Wohnungen der angebotenen Art ist überdurchschnittlich hoch. Wir werden daher unsere Ankäufe in Magdeburg aber auch deutschlandweit weiter ausbauen und freuen uns über entsprechende Angebote.“ ergänzt Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction bei der AS UNTERNEHMENSGRUPPE.

 

Verkäufer ist eine große Kapitalgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Objektofferte sowie die gesamte Transaktion wurden Off-Market abgewickelt. Käuferseitig war die Kanzlei Bottermann | Khorrami für die rechtliche Due Diligence verantwortlich.

Bild© AdobeStock_Votimedia